GUVH-LUKN-Newsletter Schule

Seminare für Kindertagesstätten

Die Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen liegt uns, als Ihrem Unfallversicherungsträger sehr am Herzen. Um Sie bei dieser anspruchsvollen und bestimmt nicht immer ganz einfachen Aufgabe nicht allein zu lassen, bieten wir Ihnen Seminare und weitere Präventionsleistungen an.

Mehr Infos...


Seminare für Schulen

Der GUV Hannover und die Landesunfallkasse Niedersachsen bieten für Schulen eine Vielzahl von Seminaren an —  Gemeinsam mit Ihnen möchten wir sichere und gesunde Arbeits- und Bildungsbedingungen vor dem Hintergrund der sich rasant wandelnden Lebens- und Arbeitswelt gestalten und erhalten. Verschaffen Sie sich gerne in unserer Seminar Onlinedatenbank einen Überblick über unser Angebot. Wir freuen uns auf Sie.

Mehr Infos...

Fröhliche Kinder in bunten Farben

Aktion „Kleine Füße“ für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Im Namen des niedersächsischen Verkehrsministers Olaf Lies hat Staatssekretär Frank Doods am 07.08. die Aktion „Kleine Füße – sicherer Schulweg“  als außerschulischem Lernort vorgestellt. Als Partner dabei waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde-Unfallversicherungsverbände Hannover, Braunschweig und Oldenburg sowie der Landesunfallkasse Niedersachsen.

Mehr Infos...


German Road Safety

Viele Verkehrsregeln in Deutschland sind für Reisende und ankommende Menschen neu oder bestimmte Situationen im Straßenverkehr gestalten sich anders als im Herkunftsland. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat deshalb bereits 2016 mit Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) Printmedien sowie eine Internetseite und eine Smartphone-App unter dem gemeinsamen Titel „German Road Safety“entwickelt.

Mehr Infos...


Zeitschrift KinderKinder 02/2024

Die neue Ausgabe des Magazins KinderKinder für Kitaleitungen sowie Erzieherinnen und Erzieher zum Schwerpunkt Sonne satt – Schutz vor UV-Strahlung und Hitze ist online. Weitere Themen sind die gute gesunde Pause sowie die Peergruppen - Eingewöhnung.

Mehr Infos...


Magazin „Pluspunkt“ 02/2024

Die aktuelle Ausgabe des Magazins "pluspunkt" für Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrer hat den Themenschwerpunkt "Gewaltfreie Schule". Das Magazin pluspunkt erscheint vier Mal im Jahr.

Mehr Infos...


Schulhof im Portal "Sichere Schule" jetzt online

Ein gut gestalteter Schulhof ist entscheidend für die Förderung von Bewegung, Spiel und sozialen Interaktionen unter Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen. Er sollte daher sowohl aktive Bereiche für Sport und Spiel als auch ruhige Zonen für Entspannung und Kommunikation bieten, wobei eine klare räumliche Trennung zwischen diesen Bereichen sinnvoll ist.

Mehr Infos...


Tipps für einen sicheren Schulweg

Ab dem 10.08. ist es wieder soweit. Viele Erstklässler und Erstklässlerinnen werden den Schulweg ohne die Begleitung von Eltern oder anderen Erwachsenen zurücklegen. Der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und die Landesunfallkasse Niedersachsen geben Tipps für die sichere Zurücklegung.

Mehr Infos...


Schulweg und Schulbesuch gut versichert

Schülerinnen und Schüler sind auf Schulwegen und in der Schule gesetzlich unfallversichert. Darauf weisen die Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand in Niedersachsen hin. Ob das Kind beim Sportunterricht hinfällt, auf dem Schulweg vom Fahrrad stürzt oder bei einer Rangelei verletzt wird: Für die Folgen tritt grundsätzlich der zuständige Unfallversicherungsträger ein.

Mehr Infos...

Kinder spielen auf der Straße

"Kinder fit für den für den Straßenverkehr" - Ausstellung für Grundschulen jetzt verfügbar

Die Ausstellung "Kinder fit für den Straßenverkehr" zeigt an neun Eltern - Haltestellen die wesentlichen Themen für einen sicheren Schulweg. Unter anderem spielen dabei die Bewegungsförderung, das erfolgreiche Projekt "Kleine Füße", die Nachteile des Elterntaxis, das Thema Ablenkung, das Einrichten von Hol- und Bringzonen, sowie das Curriculum Mobilität eine wesentliche Rolle. An jeder Haltestelle erhält man umfassende Informationen zu den jeweiligen Themen. Die Materialien sind ab sofort verfügbar.

Mehr Infos...


Für ein wertschätzendes Schulklima

Aktuelle Zahlen weisen zwar nicht auf eine bundesweit gestiegene Jugendgewalt hin. Dennoch fühlt sich ein Drittel der Schülerschaft unsicher und besonders ältere Jugendliche berichten oft von Mobbing. Umso wichtiger sind ein offener Umgang mit dem Thema und präventive Maßnahmen.

Mehr Infos...

Streit in der Schule

Wassergewöhnung für die Kleinen statt abhängen am Pool - Grundelemente der Schwimmausbildung spielerisch lernen

Im Urlaub einfach nur am Pool abhängen? Eltern von Kleinkindern, denen das zu wenig ist, können die Familienzeit auch nutzen, um die Kleinen spielerisch an das Wasser zu gewöhnen. Ganz nebenbei bereiten sie sie damit auch auf einen Schwimmkurs vor.

Mehr Infos...

Mehr-Generationen Familie und Kinder

Neue Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe Kinder- und Menschenrechte

Der Themenkomplex Menschenrechte sowie die Verwirklichung der Kinderrechte gehören zum Kernbereich des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule. Daraus leitet sich für Lehrkräfte die Aufforderung ab, das Thema schon früh altersgerecht im Unterricht oder in außerunterrichtlichen Angeboten durchzunehmen.

Mehr Infos...

Glückliche Kinder in bunten Farben

Aktualisierte Unterrichtsmaterialien BBS - Ernährung und Leistungsfähigkeit

Wer während des Arbeitstages regelmäßig zu wenig oder nichts isst, tut seinem Körper nichts Gutes. Der bekommt nämlich zu wenig Nährstoffe und Energie. Die Folge? Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden bleiben auf der Strecke, Fehler häufen sich.

Mehr Infos...

Gesundes Schul-Frühstück

Aktualisierte Unterrichtsmaterialien BBS - Jugendarbeitsschutzgesetz – Teil 2

Die Kenntnis des Jugendarbeitsschutzgesetzes ist für Auszubildende aller Berufszweige unerlässlich und erleichtert ihnen bereits den Einstieg in ihre Berufsausbildung. Daher präsentiert diese zweite Einheit den Jugendlichen praktische Anwendungsbeispiele relevanter Gesetze und Verordnungen.

Mehr Infos...

Ausbildung und Studium

Sicher ankommen in der Schule: Üben für die Rad-Reife

Mit dem Beginn eines neuen Schuljahres machen Kinder oft einen großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Viele wollen dann erstmalig allein mit dem Rad zur Schule fahren. Die gesetzliche Unfallversicherung gibt Tipps, wie sie auf die Herausforderungen des Schulwegs optimal vorbereitet sind.

Mehr Infos...


Welcher Schulranzen ist der Richtige?

Noch dauert es wenige Wochen, aber Julia (5) erwartet schon jetzt sehnsüchtig ihren ersten Schultag. Besonders freut sie sich auf die bunte Tüte und auf ihren ersten Schulranzen. Was sollte aber beim Kauf eines Ranzens beachtet werden?

Mehr Infos...


Erste Hilfe? Ehrensache!

Die sechs Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) haben die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Wettbewerbe des Präventionsprogramms von Jugend will sich-er-leben (JWSL) ausgezeichnet. Die prämierten Berufsschulklassen, Schülerinnen und Schüler sowie Berufsschulen erhielten verschiedene Auszeichnungen und Geldpreise.

Mehr Infos...


Schulsanitätsdienstwettbewerb des DRK im Stadtpark Hannover

Aus der ganzen Region Hannover reisten die Schulsanitätsdienste an, um unter allen Beteiligten das beste Schülerteam zu küren. Im Rahmen von simulierten Unfallsituationen konnten die Schulsanitätsdienste ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

Mehr Infos...


HAZ und Partner feiern großes Familienfest zum Sicheren Schulweg im Maschpark

Mit einem buntem Programm und vielen Aktionen haben die HAZ und ihre Partner im Maschpark der Stadt Hannover ihr großes Familienfest zum „Sicheren Schulweg" gefeiert. Es ging um das Thema Verkehrssicherheit. Auch der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover (GUVH) und die Landesunfallkassse Niedersachsen (LUKN) waren mit einem Infostand vertreten.

Mehr Infos...


Herausgeber
Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover
Landesunfallkasse Niedersachsen
Am Mittelfelde 169 . 30519 Hannover
Tel.: (0511) 87 07-0
FAX: (0511) 87 07-188
info@guvh.de

Weitere Angaben zum Impressum


Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten?
Bitte nutzen Sie folgenden Link.

Newsletter abmelden