Neues Jahr, neue Vorsätze! Und, was wollen Sie dieses Jahr ändern? Gerade zu Jahresbeginn haben die guten Vorsätze wieder Hochsaison. Mit Gesundheit hat es fast immer zu tun: weniger Rauchen, weniger Fleisch und auf jeden Fall mehr Sport. Was halten Sie davon, dieses Jahr auch etwas für die Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit zu tun?
Dafür sollten Sie die Bausteine der Arbeitsschutzorganisation kennen. Denn wenn Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gut organisiert sind, haben alle etwas davon, Führungskräfte und Beschäftigte. Mit unserem Kalender 2022 und den monatlichen Präventionsthemen möchten wir Sie dabei begleiten gute Vorsätze für sicheres und gesundes Arbeiten in die Tat umzusetzen. Wir stellen Ihnen jeden Monat eine bei uns versicherte Branche vor und beleuchten dort den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz. So lernen Sie peu à peu Betriebsarten kennen, für die wir als Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und Landesunfallkasse Niedersachsen zuständig sind. Schauen Sie über den eigenen Tellerrand hinaus und holen Sie sich Anregungen, um bei der Umsetzung der Vorsätze erfolgreich zu sein.
Monatliche Online-Symposien
Wie auch im letzten Jahr bieten wir weiterhin unsere Online-Symposien an. Sie fragen sich, was ein Online-Symposium ist? Das haben auch wir uns anfangs gefragt und haben es einfach ausprobiert: In dem ca. zweistündigen kostenlosen Online-Format berichten unsere Präventionsfachkräfte über das Monatsthema, beantworten Ihre (Fach-)Fragen und bringen Sie mit anderen Teilnehmenden in den Austausch.
Sie wollten bspw. schon immer mal wissen, wie Sicherheit und Gesundheit im Theater oder auf dem Bauhof organisiert wird? Oder was wir für die Kleinsten, also für unsere Kindergartenkinder alles tun? Dann melden Sie sich an – die Plätze sind begrenzt. (Sollten Sie am Termin verhindert sein, melden Sie sich bitte bei uns wieder ab. So haben andere Personen die Chance, am Online-Symposium teilzunehmen).
Sicher und gesund durch das neue Jahr
Ordnung ist das halbe Leben. Das lernen wir schon als Kinder. Aber wie sieht es mit einer ordentlichen Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit aus? Wir als Präventionsfachkräfte können aus unseren Erfahrungen eines berichten: Ist eine Dienststelle in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz gut aufgestellt, sind Aufgaben klar verteilt und wird dieses Thema auch noch in allen Prozessen und Entscheidungen gelebt, dann haben wir dort weniger Unfälle, krankheitsbedingte Ausfälle, sogar von zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden wird berichtet. Von den Vorteilen von sicherem und gesunden Arbeiten haben Sie sicherlich schon 100-mal gehört. Trotzdem würden Sie sagen in ihrem Betrieb gibt es Verbesserungsbedarf? Wieso nutzen Sie dann nicht das neue Jahr, um diese Vorteile auch in Ihrer Dienststelle noch stärker in den Fokus zu rücken?
Welche Bausteine gehören zur betrieblichen Präventionsarbeit?
Das Arbeitsschutzgesetz und die DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention" beinhalten und konkretisieren alles Wesentliche, was ein Unternehmer im betrieblichen Arbeits- und Gesund-heitsschutz zu organisieren hat. Um den aktuellen Entwicklungsstand der betrieblichen Arbeits-schutzorganisation einschätzen zu können, hilft der sog. GDA OrgaCheck. Was das konkret ist und wie Sie diesen Check einsetzen können, erfahren Sie in unserem Online-Symposium am 26. Januar 2022. Melden Sie sich an, es lohnt sich!
Autoren/in:
Stephan Wegner und Nadine Stitz
GUVH/LUKN
Das Themenplakat zum Download finden Sie hier.
________________________________________________________________
Onlinesymposium
Mittwoch, 26.01.2022, 10.00 Uhr
(Dauer ca. 2 Stunden)
_________________________________________________________________________________