GUVH LUKN Logo

Preisverleihung der Präventionspreise 2019 - 2022 - Maßregelvollzug Moringen ist Gewinner des Präventionspreises 2021

6. Juli 2022

©GUVH

Am 05.07.2022 wurden die Gewinner und Gewinnerinnen des Kooperationsprojektes „Präventionspreis der gesetzlichen Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand in Niedersachsen und Bremen gekürt. Die Prämierung erfolgte Corona bedingt auch für den zurückliegenden Zeitraum von 2019 bis 2021.

In einem stimmungsvollen Rahmen wurde den Preisträgerinnen und Preisträgern auf dem Hof Sonnentau in Visselhövede jeweils eine Urkunde und ein Scheck in Höhe von Eintausend Euro übergeben. Die Summe sollte allerdings nur für weitere präventive Maßnahmen innerhalb der Einrichtung eingesetzt werden und wäre somit zweckgebunden.

Dr. Bonk, Geschäftsbereichsleiter Prävention der Landesunfallkasse Niedersachsen dankte dem Maßregelvollzug Moringen für die Teilnahme an dem Kooperationsprojekt und gratulierte zum Gewinn des Präventionspreises 2021. In den vergangenen Jahren wurden die Mitglieder immer wieder dazu aufgerufen, innovative Vorschläge zur Sicherheit am Arbeitsplatz einzusenden. Öffentliche Betriebe aus Bremen und Niedersachen schlugen daraufhin ihre Ideen und Konzepte vor.

Zu dem Kooperationsprojekt erhielten die öffentlichen Träger der gesetzlichen Unfallversicherung einige originelle, nachhaltige und zum Nachahmen einladende Ideen und Projekte. Das Best Practice–Beispiel, „Einsatz betrieblich psychologische Ersthelfer im Maßregelvollzug in Moringen und Göttingen", bewertete die Jury für das Jahr 2021, bestehend aus Fachleuten der Präventionsabteilungen der öffentlichen Unfallversicherungsträger mit dem Prädikat "besonders nachahmenswert".

Das Ziel des gewürdigten Projektes zeichnet sich dadurch aus, dass mit einer einheitlichen und hohen fachlichen Qualität eine psychologische Erstbetreuung für das Personal angeboten wird. Es gilt hierbei, akute Stressreaktionen, wie beispielsweise Ängste, Übererregung, Bedrohungs- und Unsicherheitserleben nicht stärker werden zu lassen, möglichst zu vermindern und durch Herstellung von Orientierung und Sicherheit eine Selbstwirksamkeit herzustellen.

Soziale Unterstützung und einfache Stabilisierung der psychischen Funktionen wie Wahrnehmung, Denken und Fühlen sollen in dem Projekt dazu beitragen, das Erlebte besser zu verarbeiten. Im Notfall sollen niedergelassene Therapeuten eine professionelle psychologische Versorgung, sicherstellen.

Von li. nach re. Dr. Norbert Bonk, Geschäftsbereichsleiter Prävention der Landesunfallkasse Niedersachsen, die Koordinatoren Antje Harder Kasten, Dennis Seidler und Christa Zieker in Vertretung für die Projektgruppe des Maßregelvollzugs Moringen. (Bild ©GUVH)

 „Ich freue mich daher Ihnen den Präventionspreis 2021 übergeben zu können" so Dr. Bonk bei der Preisverleihung, „ganz nach dem Motto - Tue Gutes und Rede darüber". Die Preisträger und Preisträgerinnen wurden von dem Geschäftsbereichsleiter weiterhin aufgefordert in puncto Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit weiterhin aktiv zu bleiben. „Gute Ideen sind uns immer willkommen und helfen auch anderen ihre Sicherheit zu verbessern".