30. November 2022
Strahlende Gesichter, Lachen und Leben in der Bude: Für Großeltern gibt es kaum etwas Schöneres als ein Weihnachtsfest mit ihren Enkelkindern. Um Unfälle zu vermeiden, sollten sie dafür zuvor einen kurzen Wohnungs-Check machen, der unter anderem diese Punkte beinhaltet:
- Potentiell giftige Weihnachtsblüher wie Amaryllis, Weihnachtsstern und Christrose aus der Reichweite von Kindern bringen.
- Tabak, Zigaretten und alkoholische Getränke vor Kinderhänden in Sicherheit bringen, bevor es zu einer Vergiftung kommt.
- Medikamente liegen häufig auf dem Nachtschrank oder in der Küche. Kinder verwechseln die bunten Pillen schnell mit Bonbons. Räumen Sie sie rechtzeitig an einen sicheren Ort.
Diese und weitere Tipps enthält die Winterausgabe der Zeitschrift „Sicher zuhause & unterwegs" des GUVH und der LUKN.
Risiko Ethanolofen
Ein weiterer Beitrag widmet sich der Sicherheit von Ethanolöfen, die aufgrund ihrer Heizleistung und der gestiegenen Energiekosten in vielen Haushalten als Ergänzung zur Zentralheizung laufen. Häufige Bedienfehler wie zum Beispiel überfüllte Behälter oder das Nachfüllen von Brennstoff bei laufendem Betrieb können zu Zimmerbränden führen. Auch eine gute Belüftung ist notwendig, um die Verbrennungsgase nach draußen zu befördern.
Weitere Themen in der „Sicher zuhause & unterwegs":
- Vorsicht bei Gasgeruch. Ein Gasleck bedroht Leib und Leben.
- Silvesterfeuerwerk: Augenschäden vorbeugen!
- Fondue: Was tun, damit Fondue-Fleisch nicht krank macht?