GUVH LUKN Logo

Neue Unterrichtsmaterialien für die SeK II - Nachhaltigkeit und Smartphones

31. Januar 2023

Jugendlicher zeigt sein Handy ©westend61 - fotolia.com

Für Schülerinnen und Schüler ist das Thema Nachhaltigkeit zwar grundsätzlich wichtig, bleibt in der Realität aber oft schwer greifbar. Anhand des Beispiels „Smartphonekauf“ erfahren die Jugendlichen, dass sie mit ihren persönlichen (Konsum-)Entscheidungen durchaus Einfluss auf ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen weltweit haben und zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist Teil der Agenda 2030, zu deren Umsetzung sich Deutschland verpflichtet hat. BNE ist in allen Rahmenlehrplänen und Bildungsbereichen – von der frühen bis zur beruflichen Bildung – vorgesehen ist. Diese Unterrichtseinheit nimmt einen für Heranwachsende unverzichtbaren Gegenstand in den Fokus: Das Smartphone.

Durch die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Aspekten rund um die Produktion eines Smartphones werden die Lernenden dazu befähigt, als Konsumenten und Konsumentinnen ihre Entscheidungen selbstbestimmt, nachhaltig und vor allem sozial verantwortlich zu treffen. Auch soll erreicht werden, dass sie ihr Handeln bewusst gestalten und entsprechend Verantwortung übernehmen.

Zu den Unterrichtsmaterialien