GUVH LUKN Logo

Eltern bringen ihren Kindern selbst das Schwimmen bei

24. Mai 2023

©shutterstock.com/Cast Of Thousands

Viele Eltern verzweifeln auf der Suche nach einem Schwimmkurs für ihr Kind. Warum es nicht einmal selbst versuchen? In der neuen Ausgabe der Zeitschrift „Sicher zuhause und unterwegs“ des GUV Hannover und der Landesunfallkasse Niedersachsen steht, wie es gehen kann: mit Rückenschwimmen. Das Schwimmen auf dem Rücken hat den Vorteil, dass Atmung und Bewegung weniger intensiv aufeinander abgestimmt werden müssen als bei den anderen Schwimmstilen. Hat das Kind erst einmal gelernt, gerade auf dem Wasser zu liegen, geht es mit der Beinbewegung weiter; das Kind schwimmt dann schon. Die Armbewegung kann später hinzukommen. 
Das Frühschwimmabzeichen „Seepferdchen“ kann übrigens auch in Rückenlage abgelegt werden.  Wichtig ist, dass die Eltern viel Geduld mitbringen und ihr Kind beim Üben und Trainieren der neuen Fähigkeiten immer im Auge behalten. Die Kinder sind noch keine sicheren Schwimmerinnen und Schwimmer.

 

Im Urlaub ein E-Bike ausprobieren

Wer den Urlaub dafür nutzen will, endlich einmal ein E-Bike auszuprobieren, sollte bei der Vorbereitung auf diese drei wichtigen Punkte achten: 

  • Wofür brauche ich das E-Bike? Für eine Stadtbesichtigung eignet sich ein City-Bike, für unwegsames Gelände sollte es ein E-Trekking- oder E-Mountain-Bike sein.
  • Lassen Sie sich die Handhabung des E-Bikes gut erklären und muten Sie sich für den Anfang keine zu lange oder riskante Strecke zu.
  • Tragen Sie einen Helm.

Die neue „Sicher zuhause & unterwegs“ kann hier heruntergeladen werden: https://www.guvh.de/downloads/dsh-magazin-szuu-2023-02_guvh-lukn_(1).pdf