GUVH LUKN Logo

Schulsanitätsdienstwettbewerb an der Elsa-Brändström-Schule in Hannover

3. Juli 2023

©GUVH

Aus ganz Hannover reisten die Schulsanitätsdienste an, um unter allen Beteiligten das beste Schülerteam zu küren. Im Rahmen von simulierten Unfallsituationen konnten die Schulsanitätsdienste ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Bei dem Wettbewerb gab es für die Teams der Klassenstufen 5 bis 10 drei Aufgaben zu meistern, in denen das Erste-Hilfe-Wissen im Team gefragt war. Zu Beginn der Veranstaltung mussten alle Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen an einem schriftlichen Test teilnehmen.

 

 

 

 

Begrüßung der Schulsanitätsdienste in der Aula der Elsa-Brändström-Schule in Hannover

"Eine großartige Veranstaltung! Mit dem Wettbewerb soll das ehrenamtliche und soziale Engagement der Schulsanitäter, die im täglichen Einsatz ihren Mitschülern helfen, gewürdigt und gefördert werden", so Peter Schöps, Sprecher der LUK Niedersachsen und des GUV Hannover.

Die Fallbeispiele zeigten, dass es sehr sinnvoll ist, die einzelnen Vorgehensweisen in regelmäßigen Abständen zu trainieren. Denn in einer Notsituation muss schnell gehandelt werden. Oft entscheiden die ersten Minuten über Leben und Tod. GUVH und LUKN empfehlen daher alle zwei Jahre einen Auffrischungskurs in Erste Hilfe.

 

Wissenstest für die Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen                         Internistischer Notfall

 

Notfall mit chirurgischem Bezug                                                                          Reanimation mit einer Herzdruckmassage

 

Am Ende des Wettbewerbes legte eine Fachjury die besten Teams  fest.

 

Zu den Platzierungen:

1. Platz: Goetheschule Hannover

2. Platz :Ricarda Huch Schule Hannover

3. Platz:  Elsa-Brändström-Schule Hannover

  

Gewinner und Gewinnerinnen des Schulsanitätsdienstwettbewerbs: Schulsanitätsteam der Goetheschule Hannover

 

 

Pedalo Parcours des GUVH  (Bild links) SSD - Quiz des GUVH mit Gewinnmöglichkeiten am Informationsstand des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes Hannover (Bild re.)

 

Am Infostand des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes Hannover konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Schulsanitätsdienstquiz (SSD- Quiz) teilnehmen. Hier waren Fragen zu beantworten, wie beispielsweise "Worauf kannst Du bei stark blutenden Wunden verzichten?" oder "Warum ist es sinnvoll bei Bauchschmerzen Fieber zu messen?". Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden über das breite Aufgabenspektrum der gesetzlichen Unfallversicherung informieren und verschiedene Übungen an einem Pedalo-Parcours ausprobieren.  Der 4S-Koordinationsparcours bestand aus vier unterschiedlichen Übungsstationen, die jede für sich eine Vielzahl komplexer Bewegungsmuster entlang der Körperachsen trainiert (Links-Rechts, Vor-Zurück, Drehung und Abrollen). Dieses Muskeltrainingskonzept stellt mittels eines auf Bewegungskoordination ausgerichteten Krafttrainings die Stabilisation, Koordination und Kräftigung des gesamten Haltungs- und Bewegungsapparates in den Mittelpunkt.

Der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und die Landesunfallkasse Niedersachsen fördern und unterstützen die Einrichtungen von Schulsanitätsdiensten an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen. Dabei stehen Präventionsziele, wie die Förderung von sozialer Verantwortung der Schüler, Verbesserung des Schulklimas und damit einhergehend die Entwicklung einer sicheren und gesunden Schule im Vordergrund.

Bild links - Pokal für den Gewinner der Veranstaltung : Schulsanitätsdienst Goetheschule Hannover

Vorbehaltlich der Entscheidung der Schulleitung der Goetheschule Hannover findet der Wettbewerb im kommenden Jahr bei dem Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs statt.

© Fotos: GUVH