23. Mai 2024
Heute vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz gegründet. Es bildet das Fundament unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat. Auch der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und die Landesunfallkasse Niedersachsen stehen ein für die demokratische Grundordnung. Als Solidargemeinschaft sind wir für alle unsere Versicherten da - unabhängig von Herkunft und Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Religionszugehörigkeit. Die Mitglieder der Selbstverwaltung bekennen sich damit zu ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung und sprechen sich für Respekt, Vielfalt, Solidarität und Weltoffenheit aus.
Kristina Bohm, Geschäftsführerin des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes Hannover und der Landesunfallkasse Niedersachsen betont: "Für uns ist es selbstverständlich, dass wir als Teil des Staates auf der Basis unseres Grundgesetzes ein tolerantes Miteinander pflegen, denn der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und die Landesunfallkasse Niedersachsen stehen für eine Kultur des gegenseitigen Respekts."
Das Land Niedersachsen hat zur 75 Jahrfeier des Grundgesetzes einen Kreativwettbewerb "Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte" für Kinder, Schüler und Schülerinnen ausgerufen.
Die Preisverleihung findet am 12. Juni 2024 im Rahmen einer Festveranstaltung im Schauspielhaus Hannover statt. Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusministerin Julia Willie Hamburg überreichen die Auszeichnungen an die Preisträgerinnen und Preisträger. Neben der Ehrung der Gewinnerinnen und Gewinner gibt es ein buntes Programm zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes.
Weitere Informationen zum Grundgesetz und zum Kreativwettbewerb für Kinder, Schülerinnen und Schüler finden Sie hier.
Demokratie lernen in der Grundschule
Demokratie will gelebt sein - am besten von klein auf.
Diese Unterrichtseinheit für Grundschulen kann dazu genutzt werden, um Demokratie erlebbar zu machen. Die Kinder lernen Möglichkeiten der Mitbestimmung und werden gleichzeitig motiviert, sich und ihre eigenen Interessen in Klasse und Schule einzubringen. Dabei erfahren die Kinder, dass es in einer größeren Gruppe verschiedene Meinungen geben kann und der Austausch von Meinungen grundlegend für demokratische Entscheidungsprozesse ist. Sie verstehen, dass es nicht immer einen gemeinsamen Lösungsweg gibt, sondern dieser oft erst durch einen Kompromiss oder einen Mehrheitsbeschluss gefunden werden muss. Das Material ist geeignet für Kinder ab der Klassenstufe 3.
Neue Unterrichtsmaterialien für den Primarbereich - Demokratie lernen - Mitbestimmung