27. September 2024
Der Organisationsdienst für nachgehende Untersuchungen (ODIN) ist eine zentrale Dienstleistungseinrichtung der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Durch ODIN stellen Unfallversicherungsträger sicher, dass auch nach dem Ausscheiden aus einer Tätigkeit mit krebserzeugenden/keimzellmutagenen Stoffen und Gemischen oder beruflicher Strahlenexposition arbeitsmedizinische Vorsorge angeboten wird.
Seit August 2022 ist die 1. Auflage der „DGUV Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen“ als Nachfolgerin des Standardwerkes „DGUV Grundsätze für arbeitsmedizinische Untersuchungen“ am Markt. Sie gibt Ärztinnen und Ärzten mit betriebsärztlicher Tätigkeit sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren praxisnahe Hinweise für eine standardisierte Umsetzung von arbeitsmedizinischer Vorsorge und Eignungsbeurteilungen im Betrieb.
Mit der redaktionell überarbeiteten 2. Auflage 2024 steht nun das Werk erstmals zum kostenlosen Download als PDF bereit. Sie finden den Link auf der ODIN Homepage
(ODIN Organisationsdienst für nachgehende Untersuchungen (odin-info.de)).