GUVH LUKN Logo

So funktioniert unsere Internet-Seite

Die Internet-Seite vom GUVH und der LUKN hat viele
unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unterseiten.

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau
von unserer Internet-Seite

So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.
Und Sie wissen dann:

  • Wo stehen welche Informationen?
  • Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?

Achtung: Die vorgestellten Links führen aus unserem
Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.

Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.

1. Die Kopfzeile

Ganz oben auf unserer Internetseite sehen Sie immer die Kopfzeile:

Screenshot des Kopfbereichs der Webseite

Die Kopfzeile hat mehrere Bereiche.
Oben links in der Kopfzeile ist das Navigations-Menü:

Screenshot der Navigation / des Seitenmenüs

Das Navigations-Menü besteht aus mehreren Punkten:

  • Haus-Symbol
    Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
    Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
    Dann klicken Sie einfach auf das Haus-Symbol.
    Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
  • Wir über uns
    Hier finden Sie wichtige Informationen über uns.
  • Presse und Medien
    Hier finden Personen von der Presse alle wichtigen Informationen über uns.
  • Formulare
    Hier finden Sie alle wichtigen Formulare von uns.
  • Karriere
    Hier finden Sie Informationen zu unseren freien Arbeits-Stellen.
    Und hier finden Sie Informationen über den GUVH und die LUKN als Arbeitgeber.
  • Seminare
    Hier finden Sie Informationen zu Schulungen von uns.
  • FAQ
    FAQ ist eine Abkürzung für: Frequently Asked Questions.
    Das ist Englisch und bedeutet: Häufig gestellte Fragen.
    Hier finden Sie nämlich Antworten auf häufig gestellte Fragen.

2. Die Such-Funktion

Rechts neben dem Navigations-Menü ist die Such-Funktion:

Screenshot des Kopfbereichs. Hervorgehoben wird die Such-Funktion

Hier finden Sie die Such-Funktion.
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
In das Textfeld können Sie dann einen Begriff schreiben.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite nach dem Such-Begriff.
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.

3. Das Service-Menü

Rechts oben neben der Kopfleiste ist das Service-Menü:

Das Servicemenü wird auf einem Screenshot dargestellt und durch einen orangenen Rahmen hervorgehoben.

Das Service-Menü besteht aus diesen Punkten:

  • Kontakt - Anfahrt
    Hier steht:
    So können Sie uns kontaktieren.
    Und das ist der Weg zu uns.
  • Elektronische Unfallanzeige / Taxichecks
    Hier steht:
    So können Sie einen Unfall bei uns melden.
    Und so können Kinder bei einem Unfall kostenlos mit dem Taxi zum Arzt fahren .
  • Präventionsportal
    Über diesen Link öffnet sich eine neue Internet-Seite.
    Dort steht:
    So können Sie Gesundheits-Gefahren am Arbeitsplatz vermeiden.
    Und hier stehen Präventions-Tipps für verschiedene Arbeitsplätze.
    Hier stehen zum Beispiel Präventions-Tipps für Kindergärten.
  • Anmeldung Haushaltshilfen
    Hier steht:
    So können Sie Haushalts-Hilfen anmelden.
  • Erste-Hilfe Aus- & Fortbildung
    Hier steht:
    So können Sie eine Ausbildung in Erster-Hilfe machen.
    Und so können Sie eine Fortbildung in Erster-Hilfe machen.
  • Newsletter
    Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.
    Dann bekommen Sie immer eine E-Mail mit den Neuigkeiten von uns.

4. Das Menü zur Barrierefreiheit

Rechts oben neben dem Service-Menü ist das Menü zur Barrierefreiheit:

Darstellung des Menüs zur Barrierefreiheit

Das Menü zur Barrierefreiheit besteht aus diesen Punkten:

  • Allgemeine Informationen
    Hier steht ein allgemeiner Text zu unserer Barrierefreiheit.
  • Leichte Sprache
    Hier finden Sie Informationen über uns.
    Die Informationen sind in Leichter Sprache.
  • Gebärdensprache
    Hier finden Sie ein Video über uns.
    Das Video ist in Deutscher Gebärdensprache.
  • (barrierefreies) Wörterbuch
    Hier erklären wir wichtige Begriffe von unserer Internet-Seite.
    Die Erklärungen sind in Leichter Sprache.
  • Hohe Kontraste
    Hier können Sie die Kontraste unserer Internet-Seite erhöhen.
    Damit ist der Unterschied in den Farben von Hintergrund und Text gemeint.
    Dann können Sie die Inhalte besser erkennen.

5. Das Logo

Links unter dem Navigations-Menü ist das Logo vom GUVH und der LUKN:

Das Logo af der Webseite wird gezeigt, orange umrandet um es hervorzuheben.

Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.

6. Das Haupt-Menü

Unter dem Logo ist das Haupt-Menü:

Darstellung des Hauptmenüs

Das Haupt-Menü besteht aus diesen Punkten:

  • Mitgliedschaft und Beitrag
    Hier finden Sie Informationen über die Mitgliedschaft bei uns.
    Und Sie finden Informationen über die Kosten für die Mitgliedschaft bei uns.
  • Prävention
    Hier finden Sie Informationen zu unseren Projekten.
    Und hier steht:
    So können Sie Gesundheits-Gefahren vorbeugen.
  • Rehabilitation und Leistungen
    Hier finden Sie Informationen zur medizinischen Wiederherstellung.
    Und hier finden Sie Informationen zur Wiedereingliederung.
    Hier steht auch:
    So helfen wir nach Arbeits-Unfällen.
    So helfen wir nach Wege-Unfällen.
    Und so helfen wir bei Berufs-Krankheiten.

7. Top-Meldungen

Unter dem Haupt-Menü sind die Top-Meldungen:

Darstellungen der Top-Meldungen Übersicht, mit orangener Umrandnung

Die Top-Meldungen sind unsere wichtigsten Neuigkeiten.
Sie klicken auf eine Top-Meldung?
Dann öffnet sich eine neue Seite mit der ausführlichen Top-Meldung.
Sie möchten eine andere Top-Meldung lesen?
Dann klicken Sie auf den Pfeil auf der rechten Seite:

Ein Pfeil auf der rechten Seiten der Top-Meldungen. Er weist NUtzerInnen darauf hin, das man dort auf die nächste Meldung navigieren kann.

8. Die aktuellen Meldungen

Unter den Top-Meldungen sind die aktuellen Meldungen:

Per Klick auf eine Top-Meldung öffnet sich eine neue Seite mit ausführlichen Meldungen

Sie klicken auf eine aktuelle Meldung?
Dann öffnet sich eine neue Seite mit der ausführlichen Meldung.

9. Die aktuellen Schulungen

Rechts neben den aktuellen Meldungen sind unsere aktuellen Schulungen:

Darstellung der aktuellen Schulungen auf der Startseite im rechten Seitenbereich.
Sie möchten mehr über eine Schulung wissen?
Dann klicken Sie auf die Überschrift von der Schulung.

10. Die Fußzeile

Ganz unten auf unserer Internet-Seite sehen Sie immer die Fußzeile:

Screenshot der Fußzeile, also dem unterestem Bereich einer Webseite

In der Fußzeile finden Sie fast die gleichen Punkte wie in der Kopfzeile.
Zusätzlich finden Sie diese Punkte in der Liste:

Darstellung der Fußzeile mit hervorgehobenen Verlinkungen.

  • Impressum
    Im Impressum steht genau:
    Wem gehört die Internet-Seite?
    Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
  • Datenschutzerklärung
    In der Datenschutz-Erklärung steht genau:
    Welche persönlichen Informationen speichern wir von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
    Und was machen wir mit den Informationen?
  • D-Ärzte
    Über diesen Link öffnet sich eine neue Internet-Seite.
    Dort finden Sie Durchgangs-Ärzte in Ihrer Nähe.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier steht genau:
    Diese Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite.
    Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit gibt es
    auch in Leichter Sprache.
    Sie wollen die Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache lesen?
    Dann klicken Sie auf diesen Link: https://www.guvh.de/barrierefreiheit/leichte-sprache-erklaerung.php

Rechts unten in der Fußleiste finden Sie unsere Adresse:

Darstellung der Fußzeile- Hervorgehoben wird der rechte Bereich, in dem die Adresse zu finden ist.

Unsere Adresse ist:
Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover
Landesunfallkasse Niedersachsen
Am Mittelfelde 169
30519 Hannover
Telefon (0511) 87 07-0

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  In Leichte Sprache übersetzt von der media.plus X GmbH

 

   Geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

   © Lebenshilfe Braunschweig